Weichmacherfreie Plastikflasche

Der Markt für Trinkflaschen wächst, doch nicht jede Flasche ist nachweislich eine BPA-freie Plastikflasche.

Es werden Forschungen betrieben, um alte Modelle, die nicht BPA-frei sind, aus unseren Haushalten zu verbannen. An und für sich ist das sicherlich ein guter Vorsatz, denn nur eine Trinkflasche ohne Weichmacher ist eine gute Trinkflasche. Eben hierin begründet liegt aber genau das Problem. Wie in vielen anderen Branchen auch ist es leider üblich, Produkte vorschnell auf den Markt zu bringen, um der Konkurrenz zuvor zu kommen. Im Zusammenhang mit der Herstellung von Trinkflaschen bedeutet das konkret, dass Materialien in den Verkauf gelangen, die noch nicht hinreichend auf ihre Materialeigenschaften getestet wurden.

So auch im speziellen Fall des Kunststoffes Tritan. Ob dieses Material tatsächlich ohne Weichmacher an die Verbraucher abgegeben wird, ist nicht eindeutig geklärt. Auch stellt sich die Frage, warum nicht auf längst bewährte und nachweislich ohne Weichmacher auskommende Kunststoffe gesetzt wird.

Die BPA-freie Plastikflasche gibt es bereits

Ein gutes Beispiel hierfür ist hochwertiges Polypropylen. Bereits über Jahrzehnte hat es sich im sensiblen medizinischen Bereich bewährt. Es ist lebensmittelecht und kann im Gegensatz zu vielen anderen Kunststoffen ohne Weichmacher verarbeitet werden. Genau diese eindeutigen Argumente für die Verwendung dieses Materials hat ISYbe dazu bewogen, seine Trinkflaschen aus hochwertigem Polypropylen und nicht aus Tritan herzustellen zu lassen.

ISYbe sieht es als Voraussetzung für eine sichere Trinkflasche an, einen eindeutig unbedenklichen Stoff zu verwenden. Ein Material auszusondern, das nicht ohne Weichmacher über die Ladentheke geht ist eine Sache. Diesen aber durch einen nicht den Qualitätsstandards unabhängiger Testinstitute als unbedenklich bestätigten Kunststoff zu ersetzen, ist eine ganz andere. Nur ohne Weichmacher und vollkommen BPA-frei gelangen die ISYbe Trinkflaschen daher in den Verkauf.